schliessen
Startseite
Aktuelles
Vorstand
Projekte und Öffentlichkeitsarbeit
TERMINE
SCHMANKERL
Treffen/Kontakt
Intern
AKTUELLES AUS UNSEREM CLUB










Wir freuen sehr,

Victoria Mayer wieder bei uns begrüßen zu dürfen!



Bereits zweimal durften wir sie für eine Lesung mit musikalischer Begleitung gewinnen!



Victoria Mayer ist eine deutsche Schauspielerin, die sowohl für das Theater als auch für den Film arbeitet:

Bekannt ist sie u.a. aus Fernsehserien, wie Tatort, Stromberg, SOKO-Reihe, Merz gegen Merz, Der Pass.

 

Wir vom Inner Wheel Club Ammersee sind auch dieses Jahr wieder dabei:
Am 24. November 2023 in Landsberg am Lech

WIR WOLLEN EIN ZEICHEN SETZEN

Unterstützung durch die Stadt Landsberg/Lech

Ein öffentlicher Infoabend des IWC Ammersee und des "Initiativkreis Frauenhaus Landsberg" mit Vorträgen in den Räumlichkeiten der Volkshochschule.

Ab 17:00 Uhr Informationsstände vor dem Klostereck

Inge Bell, u.a. ARD-Auslandsreporterin, Dozentin mit Fokus auf Fairness, Diversity und Female Leadership
Vortrag: "Wer die große Gewalt nicht will, darf die kleine nicht dulden"





Herzlich Willkommen Katharina von Roeder

Wir freuen uns sehr, unseren Club mit einer weiteren sehr aktiven neuen Freundin erweitern zu können!

Am 24. August 2023 haben wir Katharina von Roeder feierlich und mit einer gefühlvollen Rede unserer Freundin Anemone Rapp aufgenommen.

Christa Köhler steht Katharina von Roeder als Patin zur Seite.



Besuch Distriktpräsidentin Sofia Kutsopapa (Distrikt 88) im IWC Ammersee

Frau Kutsopapa spricht über die drei Säulen von Inner Wheel und komplettiert die Aussagen mit tiefsinnigen Gedichten von griechischen Philosophen (z.B. Aristoteles) und Gedichten aus ihrem eigenen Buch "Gedanken auf dem Hochsitz im Wald / Als die Poesie mich wachküsste". 

Ihr persönliches IW Projekt die Mwamivi Primary School in Kenia welche durch "Asante e.V." unterstützt wird, waren ebenfalls ein großes Thema an diesem Abend. 

Unseres Präsidentin Jutta Thies dankte Frau Kutsopapa für Ihre Ausführungen, überreichte ihr ein persönliches Geschenk und tauschte mit ihr die Wimpel der Clubs.


Erneute Spende des INNER WHEEL Clubs Ammersee für das Sozialtherapeutische Netzwerk e.V. in Eresing am 26. Juli 2023

Mit großer Freude konnten Christa Köhler (Pastpräsidentin) und Dr. Helga Chromek dieses Jahr die Spende wieder persönlich überreichen. Nach der durch Corona bedingten Pause setzt sich eine liebgewonnene Tradition fort. Das Sozialtherapeutische Netzwerk e.V. bietet erwachsenen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen Wohn- und Arbeitsplätze. Das engagierte Team des Vereins brachte alle Betreuten gut und sicher durch die schwierige und fordernde Zeit der Pandemie.

Ein Rollstuhl-Trampolin z.B. würde allen großen Spaß bereiten und trotz Behinderung für Bewegung sorgen. Die Freundinnen des IWC Ammersee freuen sich, solche kleineren Wünsche zu erfüllen. Im normalen Budget des Sozialtherapeutische Netzwerk e.V. sind diese nicht vorgesehen, tragen aber dazu bei, den Alltag der Bewohner ein bisschen fröhlicher zu gestalten.

 

Bildunterschrift:
Christa Köhler und Dr. Helga Chromek (IWC Ammersee),
Katharina Hammer, Florian Braun, Christina Huber (Sozialtherapeutisches Netzwerk e.V.)


Präsidentenwechsel im Inner Wheel Club Ammersee


Bei sehr heißem Wetter begannen wir das Übergabemeeting mit einem köstlichen Aperitif und lauschten dann den Klängen von klassischer Lautenmusik aus dem Zeitalter der Renaissance.

Christa ließ die Themen der Vorträge und Veranstaltungen ihrer Präsidentschaft noch einmal Revue passieren. Ein sehr vielfältiges Jahr liegt hinter uns, u.a. mit Freundschaftstreffen (Baden-Baden und Zürcher Oberland), Lesungen (Victoria Mayer), Aktivitäten am Orange-Day in Landsberg und Veranstaltungen für Kunst- und Kulturinteressierte (Künstlersäulenhalle STOA 169 in Polling, Stadtführung in Landsberg). Christa dankte dem Vorstand für die Unterstützung und überreichte Geschenke und die Amtskette an Jutta.

Jutta übernimmt sie und erläutert ihr Motto „Nur gemeinsam sind wir stark und jede ist ein wichtiges Rädchen im Inner Wheel Getriebe“. Sie stellt das Jahresprogramm kurz vor.

Der alte Vorstand überreicht Christa die Geschenke und zudem hat jede ein Gedicht für Christa herausgesucht, das sie vorträgt. Die zu Papier gebrachten Gedichte wurden in einem Geschenkkarton verpackt ebenfalls überreicht. Danach klang der Abend bei netten Gesprächen aus.


Auf den Spuren berühmter / bekannter Frauen durch Landsberg am Lech

Am 21. Juni 2023 wandelte eine Gruppe von Freundinnen, teilweise in Begleitung Ihrer Männer, auf den Spuren der berühmten und bekannten Frauen durch Landsberg am Lech.

Unsere Freundin Sigrid führte uns mit Ihrem hervorragenden Wissen vom Mutterturm über die Karolinenbrücke in die Altstadt. Vorbei am Lechwehr und dem Rathaus, hinein in die Johannis- und die Klosterkirche, über den Marktplatz, am Schmalzturm vorbei bis hinein ins Hexenviertel.


Immer vor Augen, welche berühmten Frauen dort gelebt und gewirkt haben. Teils mit spannenden und amüsanten Anekdoten lernten wir eine große Anzahl von namhaften Frauen kennen.
Natürlich durften auch Landsbergs Ehrenbürger, der Maler und Bildhauer Hubert von Herkommer (1849 – 1914), seine Mutter Josephine, seine Witwe Margaret und seine Tochter Gwenddydd nicht fehlen, die dort einmal verwurzelt haben.

Vielen Dank an Sigrid für die großartige Idee und Organisation!


Inner Wheel Club Ammersee unterstützt erneut die Klinik Clowns

Im Seniorenzentrum Pichlmayr in Landsberg übergab der Inner Wheel Club Ammersee am 14. Juni 2023 eine Spende an die Klinik Clowns Bayern e.V.

Die professionellen Clowns besuchen regelmäßig Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen und sorgen für Entspannung und fröhliche Stunden.

Den Inner Wheelerinnen des IWC Ammersee ist es ein großes Anliegen, die Arbeit der Clowns zu unterstützen: Die regelmäßigen Clownsvisiten stärken die psychische Verfassung alter und junger Menschen und helfen ihnen, neue Kraft zu schöpfen.

Sie müssen aus Spenden finanziert werden und Hilfe aus der Region ist dabei besonders willkommen.

Ausführliche Infos über den Serviceclub und seine Sozialprojekte findet man unter

https://ammersee.innerwheel.de, über die Klinik Clowns Bayern e.V. unter

www.klinikclowns.de

Bildunterschrift: Von li nach re
Gabriele Eisenack (IWC Ammersee), Florentine und Schlawina (Klinik Clowns), 
Jutta Thies (IWC Ammersee), Alice Dziombek (Seniorenzentrum)


IWC Kempten - Obersdorf   | IWC Ammersee

Freundschaftstreffen am 17. Mai 2023

Viel zu lange haben wir uns nicht mehr gesehen, umso größer war die Freude, als wir uns auf der „Alpe Dornach“ endlich wieder getroffen haben.

Eine Mail an die Präsidentin Chris Gross wurde sofort und positiv beantwortet. 

Schnell stand der Termin und der Ort des Wiedersehens, die Alpe Dornach in Oberstdorf, fest.

Ein Treffen zur Mittagszeit wurde vereinbart und wir bildeten Fahrgemeinschaften. Schon die Hinfahrt war wunderschön, die Landschaft begeisterte uns, auch wenn die Sonne sich, wie seit vielen Tagen, nicht zeigte.

Vor Ort wurden wir sehr herzlich und fröhlich begrüßt. Schnell waren alle in Gespräche vertieft und tauschten Erinnerungen aus. Mit einem Aperitif stießen wir auf unser Wiedersehen an.

Die Alpe ist wunderschön aus altem und neuem Holz gebaut und eingerichtet. Rundum ein großartiges Bergpanorama, zum Teil noch schneebedeckt. 

Danke an Chris Gross, du hast einen herrlichen Platz ausgewählt.

Auch das Essen war liebevoll zubereitet und hat uns sehr gut geschmeckt, noch einen Kaffee zum Abschluss, eine Umarmung und damit ging unser Treffen zu Ende.

Es war ein wunderbarer und harmonischer Tag, den wir gemeinsam verbringen durften und wir versprachen uns ein baldiges Wiedersehen!

Christa Köhler

Präsidentin


Treffen des Literaturkreises IWC Ammersee am 15. Mai 2023

 


Alle paar Wochen treffen sich literarisch interessierte

InnerWheel Freundinnen privat zur Besprechung eines Buches, welches zuvor von allen gelesen wurde.

Vom Klassiker bis zur Neuerscheinung reicht das Repertoire.



Weitere Informationen zum Literaturkreis finden Sie auch

unter der Rubrik SCHMANKERL

 

Baden-Baden   |   Zürcher Oberland   |   Ammersee

Freundschaftstreffen am 6. + 7. Mai 2023

Nach langer Corona Abstinenz konnten wir am 6. Mai endlich wieder unsere Freundinnen aus Baden-Baden und dem Zürcher Oberland bei uns begrüßen.

Wir trafen uns zur Mittagszeit im Spatenhaus in München an der Oper. Die Lautstärke der Unterhaltungen beim Mittagessen ließ erkennen, wie sehr dieses Treffen überfällig war. Freundlichkeit und Herzlichkeit über unser Wiedersehen konnte man jedem am strahlenden Gesicht ablesen.
 

Gut gestärkt starteten wir vor der Staatsoper zum geführten Rundgang durch die Altstadt. Der anschließende Shoppingbummel rundete das Programm in München ab.

Um 18:30 wurde uns der Aperitif im Seehof in Herrsching serviert.  Unser Galaabend verlief sehr fröhlich und bei bester Stimmung.   Die Präsidentinnen richteten ihre Worte an die Freundinnen, Geschenke wurden überreicht und der „Ammersee Shanty Chor“ war das musikalische Highlight des Abends. Es wurde geschunkelt, gesungen und gelacht. Wir hatten uns so viel zu erzählen und die Zeit verflog viel zu schnell.

Gegen 23 Uhr war der schöne Abend dann leider schon wieder zu ende und alle gingen müde, aber glücklich schlafen.

Am nächsten Morgen und nach einem guten Frühstück war unser Ziel Bernried am Starnberger See.  Über dem „Museum der Phantasie Buchheim“ schien die Sonne und der fantastische Ausblick auf den glitzernden Starnberger See verzauberten uns. 

Die Führung durchs Museum und der Einkauf im gut bestückten Museumshop, brachte schon wieder die ersten Hungergefühle zum Vorschein.  Der Spaziergang bei Sonne am See, entlang zum Hotel Marina, begeisterte alle Freundinnen.

Mit einem Glas Sekt in der Hand enterten wir das herrliche Lunch Buffet. Auf der Terrasse genossen wir nochmals das Zusammensein in der Sonne.

Noch ein letztes Gruppenfoto und die Busse setzten sich in Bewegung. Winkend nahmen wir mit dem Wissen Abschied, dass das nächste Treffen schon wieder auf uns wartet. Es waren wunderbare und harmonische Tage, die wir gemeinsam verbringen durften.

Christa Köhler

Präsidentin


Benefizveranstaltung am 3. Februar 2023 
Lesung mit Victoria Mayer "Kummer aller Art" von Mariana Leky und Musikbegleitung durch Thomas Jankovic

Fast 70 begeisterte Kulturliebhaber*innen kamen zum gemütlichen Gasthof Staudenwirt in Finning um der Lesung beizuwohnen. "Kummer aller Art" von Mariana Leky, gelesen von der Schauspielerin Victoria Mayer. Dazu die passende musikalische Begleitung durch Thomas Jankovic. 

Ein rundum gelungener Abend, dem wir gerne so bald wie möglich einen Weiteren folgen lassen möchten.


 

Herzlich Willkommen Manuela Forster

Wir freuen uns sehr, unseren Club mit einer sehr aktiven neuen Freundin erweitern zu können!

Während unserer Weihnachtsfeier wurde Manuela Forster feierlich von unserer Präsidentin bei uns aufgenommen.

Wir freuen uns sehr, sie bei uns zu haben!


Wir vom Inner Wheel Club Ammersee sind auch dieses Jahr wieder dabei:
Am 24. November 2022 in Landsberg am Lech und am 25. November 2022 in Herrsching am Ammersee



Kleidermarkt am 22. Oktober 2022 in Herrsching am Ammersee


Gemeinsamer Ausflug zur Künstlersäulenhalle STOA169 in Polling


Unser Zwischenmeeting am 12. Oktober 2022 in der STOA169 war ein sehr gelungener Nachmittag/ Abend an dem viele Freundinnen teilweise mit Partnern teilgenommen haben. Der Besuch wurde mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Alte Ziegelei, ebenfalls in Polling, abgeschlossen. 

Die STOA169 ist eine Künstlersäulenhalle, die Idee kam dem Künstler Bernd Zimmer bei einer Reise durch Indien. Inmitten der Natur entstand auf 1600 Quadratmetern diese einzigartige Säulenhalle. Von einer Jury ausgewählte internationale Künstler gestalteten je eine Säule, die zusammen das gemeinsame Dach tragen. Die Idee war, dass 169 Säulen, also 13 x 13 Säulen entstehen sollten. Die tatsächlich teilnehmenden Künstler reduzierten sich auf 121, also 11 x 11 Säulen. Der Name STOA169 wurde jedoch beibehalten.

Wir waren sehr beeindruckt von unserem Besuch in der STOA 169! Unser Guide hat uns das Projekt engagiert erklärt und uns begeistert!

Zu Künstlern und Entstehung der Säulen zeigt die App STOA169  sowie die Website detaillierte Informationen

Vielen Dank an Angelika für die großartige Idee und Organisation!



Gutscheine für Ehrenamtliche

Unsere Pastpräsidentin Anemone Rapp überreicht zusammen mit Elke Straubinger Gutscheine an Ehrenamtliche für deren Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine

 

Spendenübergabe für Frauenhaus

Unsere Past Präsidentin Anemone Rapp übergibt am 27. Juli 2022 eine Spende an

Frau Margit Däubler vom Initiativkreis Frauenhaus Landsberg im Beisein von

Frau Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl




   |   
   |   
   |   
   |