schliessen
Startseite
Aktuelles
Vorstand
Projekte und Öffentlichkeitsarbeit
TERMINE
SCHMANKERL
Treffen/Kontakt
Intern
Unsere Clubinternen Aktionen "Ausser der Reihe"

Literaturkreis - jetzt wieder zu neuem Leben erwacht!

Seit Oktober 2020 gibt es ihn wieder. Coronabedingt wurde er Anfang diesen Jahres leider gestoppt, doch nun freuen sich die Freundinnen auf das nächste Treffen:


Derzeit steht noch nicht fest wann der nächste Literaturkreis stattfinden und welches Buch besprochen wird. 

(Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung bei der Gastgeberin möglich)

 
 

Zuallererst muss man bzw. Frau natürlich Lust am Lesen, an Büchern haben. Und Frau sollte auch offen sein für Themen, die man sich so nicht selber aussuchen würde. Denn - das Buch, das bearbeitet wird, muss von jeder Teilnehmerin gelesen werden.
 

Hat eine Teilnehmerin ein Buch, das ihr besonders gefallen hat, dann schlägt sie dieses Buch dem Literaturkreis vor und fragt, ob auch andere Freundinnen Interesse an diesem Buch hätten. Wenn das geklärt ist, erarbeitet sie Hintergrundinformationen zum Buch. Z.B. Hintergrund zum Autor, Informationen zum Buch aus dem social media Bereich. Diese Hintergrundinformationen werden dann dem Kreis der Teilnehmerinnen vorgestellt. 

Die Gastgeberin ist nur für Getränke zuständig. Das Treffen findet jedes Mal bei einer anderen Freundin statt.

Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei der Sekretärin oder Präsidentin melden. Die Anfrage wird dann an die jeweilige Gastgeberein des Literaturkreises weitergeleitet


Büchertisch

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unseren Büchertisch. Jede Freundin darf Bücher als Spende mitbringen. Für € 5,00 pro Buch können die Bücher gekauft werden. Diese Gelder gehen dann in die Clubkasse für unsere sozialen Projekte. Nicht verkaufte Bücher werden von der Spenderin wieder mitgenommen. 

Ab sofort findet der Büchertisch wieder statt, Start ist zum Club-Meeting im August 2021

 

Dinner Wheel - was ist das?

Dieses Jahr wird das im letzten Jahr neu gestaltete und erfolgreiche Projekt zur Spendensammlung fortgeführt: Dinner Wheel.


Bedingt durch Corona wurde das Dinner Wheel bis auf Weiteres ausgesetzt.

 

Hier lädt jede Freundin (Gastgeberin) eine Anzahl weiterer Freundinnen ein. Das Datum der Einladung und Anzahl der Freundinnen bestimmt die Gastgeberin. An unseren Clubabenden meldet sich die zukünftige Gastgeberin und lädt ihre Gäste ein.  Jeder Gast zahlt 25,--€, die auf unser Spendenkonto gehen. Dinner Wheel kann als Brunch, zum Mittag- oder Abendessen oder bei Kaffee und Kuchen stattfinden. Ziel ist es, das im Clubjahr alle Inner Wheelerinnen einmal sowohl Gastgeberin als auch Gast sind.


Warum das Ganze?

Jahrelang hatte der Inner Wheel Club Ammersee großen Erfolg mit seinem Adventsmarkt in Landsberg/Lech. Aus verschiedenen Gründen mußte dieses sehr erfolgreiche Projekt leider eingestellt werden. Unsere sozialen Projekte sollen aber auf gar keinen Fall zu kurz kommen – deshalb initiierte unsere Past-Präsidentin Dinner Wheel 2019.


Bei allen Freundinnen kommt dieses Projekt sehr gut an. Denn hier haben wir Gelegenheit einmal über alles Mögliche zu reden – was bei den Clubabenden meist zu kurz kommt. Die Regularien und die Vorträge brauchen eben auch ihre Zeit.


   |   
   |   
   |